VW Porsche 914 Targa 2.0


Jahrgang1975
Tachostand km96’000
MFKJa, MFK Veteran 2015
StandortGommiswald (oberer Zürichsee)
Preis CHFverkauft
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder 4
Hubraum ccm1971
PS100
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe
Farberot/schwarz
Interieurschwarz

Mit über 118’000 gebauten Exemplaren gehört der 914/916 eigentlich nicht zu den seltensten Gewächsen im Porschegarten. Im Gegenteil, besonders in USA fand der pfiffige Targa viele Liebhaber. Wer heute jedoch einen Porsche 914 sucht, wird seine Probleme haben. Urelfer sind, wenn auch zu astronomischen Preisen, immer zu finden, doch die quirligen Mittelmotorrenner werden hierzulande kaum angeboten und gelten als rar. 916 mit dem 6-Zylinder-Motor des 911 T, sind in den Bereich des Unbezahlbaren gerückt und wechseln mittlerweile zu Summen deutlich über 100’000.- den Besitzer. Wer einmal einen 914 in gutem Zustand bewegt hat, wird Mühe haben, ein anderes Fahrzeug mit ähnlich viel Agilität, Leichtigkeit und Kurvengierigkeit zu finden. Bei 900 kg Leergewicht sind die 100 Einspritzer-PS dieses 2.0 Liters völlig ausreichend für ein sportliches Fahrgefühl, denn der 914 ist dank seiner rennsportmäßigen Mittelmotorauslegung und des kernig ausgeführten Fahrwerks derart schwungvoll und leichtfüßig zu bewegen, dass auch deutlich potentere Autos Mühe bekunden, auf kurvigen Landstraßen mitzuhalten. Porsche-Testfahrer beobachteten, dass sie schon während der Entwicklungsphase mit dem 914 höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielten als mit dem 911. Unser roter Flitzer ist eine Schweizer Erstauslieferung von 1975. Vor achtzehn Jahren wurde der Wagen grundsaniert, das gilt auch für den Motor, der bei der AMAG neu aufgebaut wurde. Die Maschine hat also erst 35’000 Km hinter sich. Der Neunvierzehn steht grundsätzlich schön und gepflegt da, bei näherer Betrachtung zeigen sich kleine Macken im Lack, was auf Verwerfungen am Farbaufbau schließen lässt. Penible Zeitgenossen werden sich daran stören. Wer ein Auto zum Fahren sucht, kann getrost über die Schönheitsfehler hinwegsehen und sich an der tadellos funktionierenden Mechanik erfreuen, oder an den neuen Bremsen. Auch Interieur und Targadach geben keinen Anlass für Sorgenfalten. Wer allenfalls auch ein Fahrzeug sucht für klassische Rallyes oder Ähnliches, der wird mit diesem Auto perfekt bedient sein. Zumal auch für diesen Preis sicher kein vernünftiges Exemplar auf dem Markt zu finden ist. Verkauf ab aktuellem Pflege-Service und MFK Veteran 2015.