Volvo 960 3.0 Kombi


Jahrgang1996
Tachostand km134’500
MFKJa, ab MFK Oktober 2022
StandortObfelden bei Affoltern am Albis
Preis CHFverkauft
Kontakt+41 79 229 88 71 | Email
Zylinder 6
Hubraum ccm2920
PS205
GetriebeAutomatikgetriebe
Farbechampagner metallic
InterieurLeder dunkelbeige

Nicht wenige bezeichnen den 960 II, der die letzten zwei Produktionsjahre V90 genannt wurde, als Krönung der Volvo Kombi Kultur. Als höchste Ausbaustufe der bereits legendären 760/960 Reihe, also derjenigen Volvos, die noch heckgetrieben waren, umfasst ein Fahrzeug wie dieses alles, was ein anspruchsvoller Auto-Reisender damals verlangen konnte. Mit dem 960 II hat Volvo ganz klar zur W124 Reihe von Mercedes aufgeschlossen – hinsichtlich Qualität, Verarbeitung und Ausstattung. Ein weiteres, interessantes Merkmal der 960er ist die Synthese von Chassis, Karosserie und Antrieb der bekannten Volvo-Hecktriebler mit Komfort-Attributen der damals brandneuen V70 Klasse. Zudem sind Fahrzeuge der 960 II/V90 Baureihe selten weil nur während rund vier Jahren gebaut. Und da sie damals als Revier-Wilderer in der Oberklasse galten und für sie ein happiger Neupreis aufgerufen wurde, ist deren Verbreitung relativ gering geblieben. Tatsache ist, dass ein 960 II auch heute noch in jeder Hinsicht als klassischer Volvo überzeugt und im Vergleich mit seinen Brüdern vom Schlage 740/940 hinsichtlich Ausstattung und Komfort eine Menge mehr zu bieten hat. Selbstverständlich ist auch der von Volvo konstruierte Sechszylinder mit Doppelnockenwellen, übrigens der Urvater aller späteren Volvo-Fünfzylindermotoren, im Bezug auf Laufruhe und Kraft über jeden Zweifel erhaben und ein attraktives Stück Technik. 205 Sauger-PS bei drei Liter Hubraum sorgen für souveräne Fahreigenschaften. Unser 960 II wurde im April 1996 in Verkehr gesetzt. Im Juni 1997 kaufte ihn der Erstbesitzer ein ehemaliger Swissair-Pilot als Vorführwagen – er war ihm 26 Jahre lang treu geblieben. Bordunterlagen und Abgaspass sind vorhanden und belegen die Laufleistung, doch leider ging das Serviceheft verloren und der Garagenbetrieb in Kloten bei dem der Volvo stets gewartet wurde schloss vor einigen Jahren seine Tore. Zum Glück sind aber Rechnungen und Belege seit 1997 aufgehoben worden, so beispielsweise auch der originale Kaufvertrag und der lückenlose Abgaspass. Das Interieur mit seiner beigen Leder-Staffage und dem schmucken Holzdekor wirkt hochwertig und edel. Der Lack mit seinem metallic Champagner-Ton ist frei von Dellen und Kratzern! Übrigens sind Motorhaube und Heckklappe des 960 II aus gewichtsreduzierendem Aluminium gefertigt. Die Fältchen an den oberen Teilen der Türpanels sind leider bei jedem Fahrzeug der 960 II/V90 Baureihe zu finden (s. Bild mit Türe). Volvo begann 1995 mit einem Leim auf Wasserbasis zu arbeiten, der sich, so stellte es sich später heraus, als nicht haltbar erwies. Abschließend darf behauptet werden, dass dies ein Fahrzeug für Kenner und Liebhaber des klassischen Volvo-Way-of-Drive ist. Kultiger Heckantrieb, der sprichwörtliche Platz zum Versauen, reduziertes nordisches Design, bewährte schwedische Qualität und dazu jede Menge Komfort und Leistung (u.a. Automatik, Klima, Leder, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory, Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Rückspiegel, Sitzheizung, Tempomat etc.) machen den Volvo 960 II 3.0 24 V zu einem raren und exklusiven Automobil. Wir verkaufen den 960er ab grossem Service* und ab frischer MFK.

*Öl-/Filter, Benzinfilter, Luftfilter, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Wischer, Flachriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Klimawartungsdienst etc.