Triumph TR6 – Albtraum aller Schwiegermütter, denn dieses Auto ungehobelt, knorrig, starrsinnig und viel zu laut. Ein echtes Männerauto eben, durch und durch auch wenn er bereits Kurbelfenster sowie ein schnell und einfach zu bedienendes Faltdach besitzt, der TR6 verlangt Nehmerqualitäten. Dafür entschädigt er durch sein knappes, gestähltes Blechkleid und durch eine ungehemmte Leistungsausbeute welche der 2.5 Liter zielstrebig an die Hinterachse weitergibt und dabei in der Tonlage eines frisierten Schiffstriebwerks durch zwei Auspuffrohre hustet. Einmal in den schalenförmigen Ledersitzen Platz genommen zeigt sich der Sitzkomfort des TR6 als die Überraschung, denn er ist überaus bequem und lässt keine Zweifel offen, dass dieses Auto auch als Grand Tourismo seinen Mann steht. Klar, es gäbe noch viel zu schreiben über diesen Britten-Roadster, aber wer sich dergleichen antut, der weiss doch eigentlich was er will: Eine gestrenge Domina auf vier Rädern, die schreit, faucht und poltert und, wen erstaunts, dem geneigten Roadster-Masochisten die Libido stärkt. Dieser TR6 wurde vor einigen Jahren komplett und Frame-off restauriert.Ursprünglich stammt der Wagen aus Deutschland. Er steht richtig schön da, ist unverbastelt und rostfrei. Die Chromstahlauspuffanlage sorgt wie bereits erwähnt für einen fantastischen Sound. Auch mechanisch ist der TR6 rundum stimmig. Er läuft sensationell und lässt sich agil und flink bewegen. Die aktuelle MFK stammt vom August 2022. Wer eine aktuelle Veteranen-MFK wünscht, sollte mit einem überschaubaren Aufpreis von max. sFr. 1800.– rechnen. Die Experten mögen keine Sportluftfilter, optisch aufgewertete Ventildeckel oder Fahrwerkbuchsen aus Polyurethan wie aktuell verbaut (so steht’s im Prüfbericht). Alles in allem, bietet dieser komplett restaurierte TR6 einen mehr als fairen Gegenwert und sollte von jedem in Betracht gezogen werden, der ein originales Fahrzeug in einem Zustand sucht, der kaum Potential für Verbesserung beinhaltet!!