Swallow Doretti Speedster


Jahrgang1954
Tachostand km22’500
MFKja, ab aktueller Veteranen MFK
StandortObfelden/ZH
Preis CHFverkauft
Kontakt +41 79 229 88 71 | Email
Zylinder 4
Hubraum1991ccm
PS120
GetriebeSchaltgetriebe
Farbeold english white
InterieurLeder maroon

Dieser höchst seltene Swallow Doretti mit der Chassisnummer 1152 sollte Besuchern von Veranstaltungen wie Gaisbergrennen oder Villa d’Este sehr wohl bekannt sein, denn der einzigartige Speedster mit der markanten E-Type Motorhaube wurde während der letzten zehn, zwölf Jahre an etlichen hochrangigen Anlässen gezeigt und gefahren. Die Geschichte und die Vorbesitzer des Wagens sind bis Mitte der Sechzigerjahren nachvollziehbar. Aktuell liegen dem Doretti gegen eintausend!!! Dokumentseiten, abgelegt in zwei Bundesordnern, bei. Von 2000 bis 2005 wurde Chassisnummer 1152, übrigens eines von nur 274 hergestellten Exemplaren, von Grund auf restauriert. Von 2005 bis heute hat man den Wagen regelmässig bewegt und gewartet und im Jahre 2011 wurde der Motor ein weiteres Mal neu aufgebaut, und diesmal auch leistungsmässig optimiert. Die aufgelaufenen Gesamtkosten ohne Kauf des Fahrzeugs liegen bei knapp CHF 300‘000.-. Es besteht somit momentan keine Notwendigkeit weitere Mittel in den Doretti einfliessen zu lassen, denn das Auto ist wirklich in einem erstklassigem Zustand. Die Geschichte der Doretti Herstellerfirma Swallow Coachbuilding & Co. und ihrer Fahrzeuge ist im Internet vielerorts nachzulesen. Erwähnen möchten wir hier lediglich die erstaunliche Tatsache, dass der enorme Erfolg, welcher den Dorettis innert kürzester Zeit zuteil wurde, gleichzeitig ihr Dilemma war. Niemand geringeres als Sir William Lyons, der Inhaber von Jaguar, erkannte im Doretti einen aufkeimenden Konkurrenten, der seinen XK-Modellen Kunden abspenstig machen würde. Er drohte daraufhin keine Aufträge mehr an Tube Investments (Tube Investment war der Mutterkonzern des Herstellers Swallow Coachbuilding) zu vergeben (Jaguar bezog seine Chassis von dort), wenn man die Produktion des Doretti nicht sofort einstellen würde. Somit war die Zukunft dieser höchst erfolgreichen und faszinierenden Sportwagen besiegelt.
1152 ist ein einzigartiger klassischer, englischer Roadster mit höchstem Sammelpotential und in einem Concours-Zustand.

*Die Laufleistung bezieht sich auf die gefahrenen Kilometern seit der Komplettrestauration.