Keine Frage, fast 40’000.- ist eine Menge Holz für einen Saab 900. Allerdings relativiert sich der Betrag bei näherem Hinschauen, denn das Turbo S Coupé wurde vor wenigen Jahren bereits komplett neu aufgebaut. Wer sich schon mal mit einer Restaurierung befasst hat, weiss, was während einer solchen Unternehmung für Kosten auflaufen. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wurde der sportliche Dreitürer bis aufs Blech gestrippt, die Mechanik inklusive Motor und Getriebe umfassend revidiert und der Tacho genullt. Mittlerweile zeigt er ungefähr 38’000 km an, somit gilt der Wagen als gut eingefahren. Nun hat sich derjenige, der den 900er neu aufbauen ließ nicht irgendein Fahrzeug ausgesucht, sondern ein spätes Turbo S Coupé mit allem Schnick-Schnack drin, den es zu bestellen gab. Angefangen bei einem Lederinterieur mit heizbaren Vordersitzen inklusive Mittelarmlehne, über ein elektrisches Schiebedach, einer Klimaanlage, einem Tempomat, elektrischen Fensterhebern, einem Airbag-Lenkrad bis hin zum kultigen Aero-Kit und den dazu passenden Aero-Felgen. Das Tüpfelchen auf dem »i« ist die Mittelkonsole, die mit vier Saab Uhren aufwartet, welche den Piloten über Öldruck, Öltemperatur, Ladespannung und Außentemperatur auf dem aktuellen Stand halten. Bedenkt man, dass heute für »normale« Saab 900 Coupés mit Kilometerständen über 200’000 bereits Preise von über CHF 20’000.- aufgerufen werden, ist dieses Angebot ein echtes Schnäppchen. Übrigens, für Insider, das Steuergerät ist das Rote! (Bessere Bilder folgen in Kürze)