Im Grunde faszinierend – wohl niemand mag sich erinnern, wann ihm zum letzten Mal ein Opel Rekord auf der Strasse begegnet ist. Dennoch sind Form und Silhouette jedem bekannt, der die Achtzigerjahre durchlebt hat. Selten waren Karosserien so unaufgeregt und zeitlos gezeichnet worden wie diejenigen Aufbauten der sogenannten V-Plattform (Rekord, Commodore, Senator, Monza). Mit Hinterradantrieb und starrer Achse gehört der Rekord noch zur alten Schule und überzeugt in dieser Konfiguration mit klassischem Fahrverhalten, das nicht mal unsportlich ist. Handschaltung und 110 PS bei knapp 1150 kg Leergewicht sind eine gute Basis für agiles Fortkommen, doch eigentlich ist es der Gesamtzustand, der besticht. Mit garantiert erst 78’000 km steht dieses Sondermodell Montana sehr gepflegt da und hat mit dem Stahlschiebedach, Servolenkung und den attraktiven Nebelscheinwerfern noch drei rassige Optionen an Bord. Natürlich ist der Rekord als Veteran geprüft. Dergestalt ist dieser Wagen ein Alltagsklassiker von echtem Schrot und Korn und wird bei gebührlicher Pflege auch nach Jahren immer noch für Staunen sorgen.