Nur eine Handvoll Autos darf von sich behaupten, Technologieträger zu sein. Dazu zählen Modelle wie der Porsche 959, der BMW 850 oder der Honda NSX. Ebenfalls aus Japan stammt der Mitsubishi 3000 GT, der wie sein US-amerikanischer Zwillingsbruder Dodge Stealth aus demselben Holz geschnitzt ist und zu den Autos zählt, in welche das zu ihrer Zeit technisch Machbare kompromisslos integriert wurde. Das stilistisch fabelhaft gezeichnete Sportcoupé vereint in der Topp-Version 3000 GT VR4 innovative technische Systeme wie Allradlenkung, elektronisch geregelte Stoßdämpfer sowie aktiver Frontspoiler und Heckflügel. Zusammen mit Allradantrieb und Antiblockiersystem sollte dies insbesondere der Fahrsicherheit dienen. Der quer eingebaute V6-Motor mit vier obenliegenden Nockenwellen wird von zwei parallel geschalteten Turbos zwangsbeatmet und bringt so 286 PS und über 400 Newtonmeter an Vorder- und Hinterachse, welche beide jeweils über ein variables Sperrdifferential verfügen, das für Traktion sorgt. Bei engagierter Fahrweise werden im Idealfall 55 % der Leistung an die Hinterräder abgegeben, die verbleibenden 45 % versorgen die Vorderräder. Dirigiert wird der Kraftfluss mittels eines 6-Gang Handschaltgetriebes aus dem Hause Getrag, das in Transaxle-Anordnung für eine optimale Gewichtsverteilung sorgt. In der Summe all dieser Komponenten mündet das in einer Beschleunigung von 0-100 Km/h in 5.7 Sekunden, was 0.1 Sekunden schneller ist als ein zeitgenössischer Porsche 911 Carrara (964). Unser dunkelgrüne 3000 GT wurde vom Erstbesitzer als Neuwagen mit Typenschein X in die Schweiz importiert und und erhielt am 27. Juni 1997 seinen ersten Ölwechsel – bei 1685 gelaufenen Meilen. Bis heute sind rund 60’000 Kilometer mit dem 3000 GT gefahren worden, was dem Äquvalent von ca. 37’000 Meilen entspricht, die der Tacho anzeigt. Was als eine sehr geringe Laufleistung bezeichnet werden kann. Die Karosserie ist rundum im schön gepflegten Erstlack, das Interieur zeigt geringste Gebrauchsspuren, das Serviceheft ist sauber und lückenlos und der Fahreindruck fabulös. Beim 3000 GT handelt es sich nicht um einen kompromisslosen Sportwagen, sondern um einen richtig schnellen und komfortablen Grand Tourismo. Das Flair des Besonderen umgibt den Wagen, der mit perfekten Proportionen aufwartet und aus keinem Blickwinkel reisserisch wirkt, sondern vielmehr mit seiner Silhouette überzeugt, die kompakt und fliessend zugleich wirkt. Die montierten Zubehörfelgen sind ladenneu, genauso wie die Reifen. Die originalen Chromräder sind vorhanden, sollten jedoch überholt werden, da die Verchromung Spuren der Zeit aufweist. Der Mitsubishi 3000 GT ist ein Wagen, der bereits heute Kultstatus hat und im Vergleich mit einem Honda NSX noch zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Noch, sei hier bemerkt, denn das wird sich über früher oder später mit Sicherheit ändern. Der 3000 GT verfügt über sämtlich Komfortoptionen, die damals State of the Art waren, darunter Klima, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Aussenspiegel, Aufstelldach uvm. Hier ein Link zum Magazin Zwischengas, das einen Fahrbericht über dieses Fahrzeug publiziert hat