Der 2.8 Liter Doppelnockenwellen-Motor, wie hier in diesem schönen SL verbaut, war schon zu Lebzeiten eine Legende. Technisch aufwendig und sauber konstruiert gilt er als reinrassiger Sportmotor und wird von Liebhabern wie Kennern verehrt und geschätzt. Es ist ein Aggregat, das Drehzahlen mag und gleichzeitig den Ruf hat, extrem haltbar zu sein. Tatsache ist, dass der M110 ein echtes Meilenstein-Triebwerk ist und bestens zum Charakter des SL passt. Uns gefällt an diesem Wagen die Kombination von Außenfarbe, Interieur und Motor sehr gut. Die Metallic-Lackierung, in dunklem Mokka gehalten, bildet den perfekten Kontrast zum beigefarbenen Leder und zusammen mit den originalen Fuchsfelgen und dem dezent arrangierten Chrom entsteht das Bild des vollkommenen Klassikers dem eine zeitlose Eleganz innewohnt. Das Interieur des R107 ist in einem schönen, gepflegten Zustand. Die Teppiche sind sauber, die Lederpolster (Vordersitze beheizbar) sind tadellos – alles ist ordentlich und macht einen feinen Gesamteindruck. Auch mechanisch fühlt sich der Roadster gut an, die Fahrleistungen sind toll und überzeugen bis heute. Alles in allem ein rundum stimmiges Klassik-Cabrio mit viel Charme und einem hohen Gebrauchswert. Kürzlich wurde dem Automatikgetriebe eine Teilrevision mit Spülung spendiert und wie auf den Bildern zu erkennen ist, besitzt der Wagen ein sauberes, neuwertiges Stoffverdeck. Das originale Hardtop wird beim Kauf ebenfalls mitgegeben. Der Veteraneneintrag stammt von 2021 – reinsetzen und losfahren!