Lancia Beta Montecarlo Targa


Jahrgang1982
Tachostand km38’000 (garantiert)
MFKJa, gültige MFK Veteran
StandortGommiswald (oberer Zürichsee)
Preis CHFverkauft
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder 4
Hubraum ccm1994
PS120
GetriebeSchaltgetriebe
Farbeweiss
Interieuranthrazit

Die Mittelmotorflunder aus dem Hause Lancia gehört zweifelsohne zu den begehrlichsten Versuchungen, die Italiens Autobauer in die Welt gesetzt habe, denn im Montecarlo stecken Renn-Gene. Der mittig eingebaute Doppelnockenwellenmotor aus der Feder des genialen Ingenieurs Lampredi sorgt für eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung und demzufolge für ein wiselflinkes, kurvenneutrales Fahrverhalten. Auch das geringe Gewicht von nur 970 kg leistet seinen Beitrag an die faszinierende Agilität des Wagens. Für Lancia untypisch aber renntechnisch sinnvoll, werden die Hinterräder angetrieben und so steht das kantige Targa-Coupé, gezeichnet von Pininfarina, in einer Reihe mit dem legendären Lancia Stratos und dessen Nachfolger dem Lancia 037 von dem Walter Röhrl gesagt hat, es sei sein bestes Rallyeauto gewesen. Aber auch der Montecarlo selbst hat sich seine Renn-Meriten redlich verdient, wurde er doch 1980 und 1981 Weltmeister in der Gruppe 5 unter 2000 ccm. Also liebe Lancisti, sowas gibt’s nur einmal alle zehn Jahre: ein Montecarlo Targa-Coupé mit garantiert erst 38’000 km. Die Schweizer Erstauslieferung ist liebhabergepflegt und steht da im Sammlerzustand. Belege künden davon, dass auch im Hinblick auf den technischen Unterhalt nicht gespart worden ist. Ein Wartungsstau kann ausgeschlossen werden. Der Montecarlo ist fit wie der sprichwörtliche Turnschuh. So ein Auto ist kaum mehr zu finden. Neben den abgebildeten Ronal-Felgen gibt es die Standard-Aluräder mit dazu. Der Verkauf erfolgt mit aktueller Veteranen-MFK.