Honda Accord V6 Coupé 3.0i


Jahrgang1999
Tachostand km102 000
MFKJa, ab MFK
StandortObfelden bei Affoltern am Albis
Preis CHFverkauft
Kontakt+41 79 229 88 71 | Email
Zylinder V6
Hubraum ccm2997
PS200
Getriebe4-Gang Automatikgetriebe
FarbePearlblau metallic
InterieurLeder grau

Wow, wow, wow. Bereits das Öffnen der Fahrertür lässt aufhorchen. Die Passungen, die Haptik des Griffs, das lautlose, geschmeidige Funktionieren von Scharnieren, Fangbändern und Schloss ist eine Wucht. Einmal Platz genommen umgeben den Fahrer die mustergültig geformten Sitze wie ein auf Maß geschneiderter Anzug. Sie bieten Halt aber engen nicht ein. Schalter, Instrumente, Regler, alles ist aufgeräumt und dort, wo man es erwartet. Das Lenkrad hat einen mehr als stimmigen Radius und ist ein Handschmeichler ersten Ranges, das gilt auch für den in Leder gefassten Schalthebel. Anordnung und Gestaltung des Cockpits ist überlegt, klar und ohne Firlefanz. In ihrer Schlichtheit erinnert es an zeitgenössische Volvo oder Saab Dashboards. Vom Verstellmechanismus der Lüftungsdüsen über die Knöpfe zum öffnen des Schiebedachs bis hin zum Drehregler für die Innenraumtemperatur, alles fühlt sich so an, als würde es auch in hundert Jahren noch klaglos seinen Dienst versehen. Beeindruckend. Der Dreh am Zündschloss startet den seidenweichen laufenden V6 Motor, der beim Hochdrehen kernig klingt. Drei Liter Hubraum und eine variable Ventilsteuerung reichen bei 1500 kg Leergewicht aus, um mehr als standesgemäße Beschleunigungswerte zu versprechen, doch die Maschine mag auch höhere Drehzahlen, das spürt man ihr an. Will das nicht jeder Honda-Motor? Sei es derjenige vom NSX oder der des S2000. Keine Frage, dieses Auto strahlt eine Qualität aus, die sich von der kleinsten Schraube bis zur Füllung der Sitze durchzieht. Eine Beschaffenheit, die, wenn überhaupt, nur ein Mercedes der W124 Baureihe an den Tag legt. Und der gehört zum Besten, das je als Großserie vom Fertigungsband eines Autoherstellers lief. Was auch gefällt, dieses Auto verzichtet komplett auf Angeberei und Kinkerlitzchen, sondern trägt den Pelz nach innen. So als wollte es sagen: Ich bin da, um dir zu dienen, und das werde ich nach bestem Wissen und Gewissen tun, bis ans Ende meines Lebens, und das überdauert das Deinige bei weitem. Man mag es glauben oder nicht, viel gediegener, ausgeglichener und von sanfter Kraft bewegt, fahren sich nur ganz wenige Autos. Der Gesamtzustand entspricht dem eines Jahreswagens. Lediglich die Außenwange des Fahrersitzes weist eine kleine Stelle auf, an der das Leder repariert wurde. Der Lack ist makellos und der Unterboden scheint weder Regen und schon gar kein Streusalz gesehen zu haben. Der Honda war bis vor drei Jahren im Erstbesitz einer älteren Dame. Die acht Serviceeinträge wurden jeweils von derselben Honda-Vertretung gestempelt! Die Bordunterlangen sind lückenlos vorhanden. Ein originaler Verkaufsprospekt wird mitgegeben. Der Verkauf erfolgt ab MFK 04/22 (kann ohne Aufpreis erneuert werden) und frisch ab Jahreswartung.