Als Fiat den Spider 1981 in Rente geschickt hatte, übernahm Pininfarina die Serienproduktion und vertrieb den Wagen unter dem Namen Eurospider weiterhin in alle Herren Länder. Gut 7500 Exemplare entstanden so unter der Ägide von Pininfarina. Neben dem Alfa Spider gehört der Fiat Spider zu den bekanntesten automobilen Exportgütern Italiens. Mit Doppelnockenwellenmotor und bewährter Bosch L-Jetronic Einspritzung ist der Eurospider ein agiles, flinkes und zuverlässiges Sportcabriolet, das sich auch als Daily Driver eignet. Das blieb unserem Fahrzeug erspart, deshalb ist es eine Herausforderung, ein ähnlich gut erhaltenes Exemplar zu finden. Nicht nur, dass die Laufleistung mit erst 82’000 km garantiert ist, nein, die gesamte Geschichte der vergangenen drei Jahrzehnte ist bekannt und korrespondiert mit dem originalen Serviceheft. Der Eurospider verfügt über einen Fiva-Wagenpass, steht auf rassigen Alufelgen mit Abarth Emblem und wird ab grossem Service und einer aktuellen Veteranen-MFK verkauft. Ein Klassiker ohne Fehl und Tadel in der vielleicht beliebtesten Farbkombination beige/schwarz.