Modellgepflegt, selten und schnell! Die Dreiliter-Versionen des Z3 Roadsters gelten als rar und sind bei Kennern gesucht, schließlich bieten sie gegenüber des ebenfalls potenten 2.8 Liters nochmals fast 40 PS mehr Leistung und vor allem ein deutlich spürbares Plus an Drehmoment. Dies nicht zuletzt dank des Doppel-Vanos, welches die ab 1998 eingeführte neue Motorgeneration mit sich brachte. Die Fahrleistung des 3.0i sprechen für sich: 0-100 km/h in 6 Sekunden sind ein respektabler Wert, doch was in der Praxis wirklich zählt, ist die perfekt verlaufende Drehmomentkurve des legendären Sechszylinders bei gleichzeitiger Drehfreude, ein grandioser Motor, der auf das 5-Gang Schaltgetriebe vorbildlich abgestimmt ist. Nur etwa 5 % aller gebauten Z3-Roadster wurden als 3.0i ausgeliefert. Dieser hier ist einer davon. Als rares Sondermodel «Imola» (s. PDF Prospekt, weiter unten, sowie Code 0938 – Werksindividualisierung), lackiert in black-sapphire metallic verfügt er über eine umfangreiche Optionsliste (s. Bild unten) dazu zählen insbesondere die 17-Zoll Leichtmetallräder im Radialstyling und das M Tecnic Sportfahrwerk mit Tieferlegung ab Werk, elektrisch verstellbare Sportsitze in Leder, eine 25 % Differentialsperre, Klima-Anlage, Seitenairbags und Funkfernbedienung. Eine Bastuck-Auspuffanlage ist im Ausweis eingetragen und sorgt für einen sonoren, satten Sound. Der Wagen stammt aus zweiter Hand und ist in einem, der Laufleistung entsprechend gepflegten Zustand. Die Karosserie ist im Erstlack und das Verdeck ist noch das Originale. Es weist einige Gebrauchsspuren auf, ist aber aufbereitet, frisch versiegelt und dicht. Ein speziell angefertigtes Windschott aus Acryl schützt die Insassen vor allzu starken Fahrtwindeinflüssen. Ein vorbildlich geführtes Serviceheft (11 Einträge) und die üblichen Bordunterlagen begleiten den Z3 Roadster. Von der Erstbesitzerin so bestellt, kommt der Zetty mit dem raren Heckträger inklusive des dazugehörigen Z3-Gepäckkoffers (s. letzte Bilder). Der Verkauf dieses feinen Roadsters erfolgt ab Service, Klimawartung, neuen Bremsen hinten und ab MFK. Der Z3 Roadster ist auf direktem Weg zum Klassiker und wer nach einem guten Exemplar mit dem begehrenswerten Dreiliter-Triebwerk Ausschau hält, sollte jetzt zugreifen.