Alfa Romeo Alfetta GTV 2.0 Coupé


Jahrgang1983
Tachostand km134’000 (garantiert)
MFKJa, gültige MFK Veteran 07/2023
StandortGommiswald (oberer Zürichsee)
Preis CHFverkauft
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder 4
Hubraum ccm1961
PS131
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe
Farberot
Interieurbeige

Der legendäre »bertone« brauchte einen Nachfolger und so kam Alfa Romeo mit der Alfetta auf den Markt. Ein keilförmiges Grand Tourismo Coupé, topmodern gestylt zu seiner Zeit, welches für die nachfolgenden zwei Generationen zum Inbegriff sportlicher, italienischer Fahrkultur wurde. Der Erstbesitzer, der anno 1983 beim Alfa-Händler diesen GTV bestellt hatte, entschied sich wohlweislich für den klassischen Vierzylinder der dank seiner zwei obenliegenden Nockenwellen und einer ruhmreichen Vergangenheit als reinrassiger Sportmotor das Mass der Dinge ist, wenn man über derartige Triebwerke im Zweiliter Segment spricht. Und auch heute noch überzeugt das herrliche Aggregat mit kraftvollem Antritt, reichlich Drehmoment vom Stand weg und natürlich einem zünftigen Drehzahlbereich innerhalb dessen die gewünschten 131 PS vollumfänglich zur Verfügung stehen und die angetriebenen Hinterräder freudvoll jauchzen lassen, während die Weber Vergaser eifrig nach Frischluft schnorcheln, um ihrer Arbeit als Gemischfabrik nachzukommen. Natürlich trägt auch die Abgasanlage das ihre zum sportiven Fahrgefühl bei, indem sie mit einem vollmundigen Gebrabbel und kräftige Trompetenstößen die Bewegungen des Gasfusses bestätigt. Das Rosso Alfa passt hervorragend zum sportlichen Auftritt und bietet Gewähr für zeitlosen Coupé-Genuss. Dieser schöne und gepflegte GTV stammt aus langjährigem Besitz. Die Karosserie umhüllt ein brillanter Lack, die rassigen Sportfelgen sind original und mit neuwertiger Bereifung bestückt. Das Getriebe lässt sich vorbildlich schalten. Der Unterboden zeigt sich rostfrei und in die Mechanik wurde über die Jahre laufend investiert. Wen erstaunt es, dass auch der Fahreindruck als tadellos bezeichnet werden darf. (Bremsen revidiert, neue Radlager, Zylinderkopf- und Ventilschaftdichtungen ersetzt). Ein Klassiker, der bereits vierzig Jahre alt ist, aber viel jünger aussieht und sich fährt, als wäre er eben erst zwanzig geworden. Verkauf mit gültiger MFK-Veteran 07/2023.