Heckantrieb, Transaxle-Bauweise, De-Dion Hinterachse, 50:50 Gewichtsverteilung, Vierzylinder-Doppelnockenwellenmotor mit Querstromkopf und Doppelzündung. Der Nachfolger der Giulietta, benannt nach dem fünfundsiebzigsten Markengeburtstag gilt als der letzteAlfa Romeo welcher der reinen Lehre huldigt. Mit knapp 1100 kg Leergewicht ist die viertürige Limousine ein Leichtgewicht, was sich in einer enormen Agilität äussert, welche sich mit der Drehfreudigkeit des Motors zu einer unbeschreiblichen Fahrfreude kumuliert. Wohl nur wenige Youngtimer bieten Kult, Fahrspass und sportlichen Gebrauchsnutzen zu diesem Preis. Und es ist eine Freude zu sehen, wieviele Daumen-hoch man bekommt, ist man mit diesem Auto unterwegs. Die abgebildeten, wunderschönen AZEV Zubehörfelgen sind eingetragen. Die originalen Aluräder mit dem markanten Lochdesign sind ebenfalls mit dabei. Sehr selten ist übrigens auch das Lederinterieur. Die meisten Alfa 75 wurden mit Stoffsitzen ausgeliefert. Der Alfa ist ab Service mit neuen Kerzen und Zündkabeln, rundum neu bereift und hat vorne neue Bremsen. Ganz klar ein Fahrzeug für den Sammler und Liebhaber.