VW Golf GTi II


Jahrgang1991
Tachostand km142’000 (garantiert)
MFKJa, MFK Veteran 2021
StandortGommiswald oberer Zürichsee
Preis CHF17’800.–
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder 4
Hubraum ccm1780
PS107
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe
Farbeschwarz
Interieuranthrazit

Gemäß einer Umfrage unter VW Golf Fans, gilt der Golf II als der Beliebteste aller Baureihen. Für viele auch als der Beste. Nicht zu Unrecht, nimmt er doch die Form des kultigen Urgolfs auf und verknüpft sie mit der Qualität der Neunzigerjahren. Einerseits war der Golf II der erste Volkswagen, der mit den damals bahnbrechenden Industrierobotern gefertigt wurde, andererseits hat man dem Korrosionsschutz große Beachtung geschenkt. Über sechs Millionen Golf II liefen von 1983-1992 von den Bändern in Wolfsburg, doch ein gepflegtes, dreitüriges GTi Modell zu finden ist schwierig geworden. Wie auch sein Vater der Urgolf wurden die rassigen Varianten des Volkswagens gerne von Hitzköpfen ausgelaugt und später vernachlässigt. Pflegliche Geister älteren Semesters griffen lieber zu den gemächlicheren Varianten CL und GL. Unser bildschöner Dreitürer mit 107 PS hatte Glück und kam in einen fürsorglichen Haushalt. Er wurde 1991 von der AMAG Zürich ausgeliefert. Die 142’000 km sind garantiert, denn ein komplettes Serviceheft liegt bei, die originale Bedienungsanleitung ebenfalls. Der sportive 5-Gang Handschalter zeigt sich gänzlich unverbastelt und in einem wirklich gepflegten Allgemeinzustand. Die kultigen BBS-Aluminiumräder (neuwertig bereift) im zeitgenössischen Kreuzspeichendesign stehen dem Zweier wie auf den Leib geschneidert. Das Stahlschiebedach ist eine begehrte Option und hier ebenfalls mit an Bord. Das der Golf über eine Veteranen-MFK verfügt, spricht für den herausragenden Originalzustand. Wer das Flair der Neunzigerjahre sucht und gleichzeitig einen Alltagsyoungtimer will, der uneingeschränkt alltagstauglich ist, der sollte hier zugreifen.