Volvo PV 444 Buckel «Kuckuck»


Jahrgang1952
Tachostand km53’000
MFKJa, gültige MFK Veteran
StandortGommiswald (oberer Zürichsee)
Preis CHF29’900.–
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder 4
Hubraum ccm1425
PS64
GetriebeSchaltgetriebe
Farbedunkelrot
Interieurmehrfarbig

Als man sich 1950 daran machte, den PV444 zu überarbeiten, er kam 1946 auf den Markt, wählte man für die Fahrtrichtungsanzeige einen ungewöhnlichen Ort. Man positionierte den Blinker mittig auf dem Dach und bald schon wurde er «takgök» (Dachkuckuck) genannt. Bereits zwei Jahre später ging man den konventionellen Weg und baute sie, wie bei anderen Autos auch, seitlich an. Das macht den PV444B zu einem raren und gesuchten Exemplar. Überhaupt ist die Modellreihe 444 bis heute ein Renner und sie war es damals schon, denn bis Produktionsende wurden vom 444 und 544 fast eine halbe Million Fahrzeuge verkauft. Der Charme des 444 beruht auf seiner robusten Konstruktion und dem Design, welches das Flair der Vierzigerjahre in sich trägt und seine Art Deco Herkunft gekonnt zur Schau stellt. Unser PV444B «Kuckuck» ist ein sehr schönes Fahrzeug, das optisch wie mechanisch überzeugt. Der Motor wurde von einem namhaften Spezialisten komplett revidiert (es liegen Belege in der Höhe von rund CHF 25’000.– vor). Dank seiner Viergang-Handschaltung lässt sich der Wagen flüssig bewegen und hinterlässt einen geschmeidigen Fahreindruck. Ein sehr seltener, sehr gepflegter Oldtimer ohne jeglichen Investitionsbedarf. Verkauf mit aktueller Veteranen-MFK.