Triumph Stag V8


Jahrgang1975
Tachostand km128’000 (garantiert)
MFKJa, gültige MFK Veteran
StandortGommiswald (oberer Zürichsee)
Preis CHFreserviert
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder V8
Hubraum ccm2994
PS145
GetriebeHandschaltgetriebe
Farberot
Interieurschwarz

Nein, die Engländer haben nicht eisern an ihren Vier- und Sechszylinder Reihenmotoren festgehalten, denn bereits mit dem von Buick entlehnten Rover V8 und dem 2.5 Liter V8 aus der Feder von Edward Turner (verbaut in Daimler und Jaguar) bewies man eine zukunftsträchtige Ausrichtung über den grossen Teich, wo bekanntlich Hubraum über alles geht und ein Motor mit weniger als acht Zylindern mitleidig belächelt wird. Also hat sich auch Triumph einen Grossen zugelegt, aus eigener Entwicklung und noch dazu mit obenliegenden Nockenwellen. Praktischerweise konnte man dann die eine Bank des V8 gleich als Reihenvierer für den TR7 oder sogar den Saab 99 verwenden. Der amerikanische Markt war eindeutig Ideengeber für den Stag und so kommt das sportliche Cabrio mit echten vier Sitzplätzen und einer umfangreichen Sonderausstattung, wie elektrische Fensterheber und verstellbarer Lenksäule sowie einer komfortablen Servolenkung daher. Der Überrollbügel, Rollgurte und Kopfstützen entsprachen den US-amerikanischen Sicherheitserwartungen und so zeigt sich der Stag viel mehr als feiner Tourer denn als Hardcore Roadster und eine Familie findet genügend Platz, auch mit Gepäck für zwei Wochen Urlaub. Doch erst nach der Zündung zeigt sich der wahre Grund, weshalb ein Stag seit jeher seine eingeschworene Fangemeinde hat, denn der V8-Sound der den zwei schlanken Gewehrläufen entspringt, hat es in sich. Ein kühner Gasstoss am Sonntagmorgen und die Siedlung dankt es mit erhobenen Fäusten. Dieser sportliche Handschalter mit Overdrive, übrigens eine Schweizer Erstauslieferung, steht richtig schön da und stammt aus über zwanzigjährigem Besitz! Die Chromspeichenfelgen lüpfen das vierplätzige Cabrio noch mehr heraus und verleihen dem Wagen den Charme der Siebzigerjahre. Von den Bodenteppichen bis zum Armaturenbrett herrscht eitel Freude – alles ist tadellos sauber und gepflegt. Das gilt ebenso für Verdeck und Hardtop und selbst die Mechanik lässt keine Zweifel darüber offen, dass dieser Stag stets liebevoll gewartet worden ist. Ein richtig attraktiver, britischer Klassiker mit gültiger Veteranen-MFK.