Triumph Stag V8


Jahrgang1977
Tachostand km82’000 (garantiert)
MFKJa, gültige MFK Veteran 2023
StandortGommiswald (oberer Zürichsee)
Preis CHF23’500.–
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder V8
Hubraum ccm2994
PS145
GetriebeAutomatikgetriebe
Farbebraun
Interieurbeige

Nein, die Engländer haben nicht eisern an ihren Vier- und Sechszylinder Reihenmotoren festgehalten, denn bereits mit dem von Buick entlehnten Rover V8 und dem 2.5 Liter V8 aus der Feder von Edward Turner (verbaut in Daimler und Jaguar) bewies man eine zukunftsträchtige Ausrichtung über den grossen Teich, wo bekanntlich Hubraum über alles geht und ein Motor mit weniger als acht Zylindern mitleidig belächelt wird. Also hat sich auch Triumph einen Grossen zugelegt, aus eigener Entwicklung und noch dazu mit obenliegenden Nockenwellen. Praktischerweise konnte man dann die eine Bank des V8 gleich als Reihenvierer für den TR7 oder sogar den Saab 99 verwenden. Der amerikanische Markt war eindeutig Ideengeber für den Stag und so kommt das sportliche Cabrio mit echten vier Sitzplätzen und einer umfangreichen Sonderausstattung, wie elektrische Fensterheber und verstellbarer Lenksäule sowie einer komfortablen Servolenkung daher. Der Überrollbügel, Rollgurte und Kopfstützen entsprachen den US-amerikanischen Sicherheitserwartungen und so zeigt sich der Stag viel mehr als feiner Tourer denn als Hardcore Roadster und eine Familie findet genügend Platz, auch mit Gepäck für zwei Wochen Urlaub. Doch erst nach der Zündung zeigt sich der wahre Grund, weshalb ein Stag seit jeher seine eingeschworene Fangemeinde hat, denn der V8-Sound der den zwei schlanken Gewehrläufen entspringt, hat es in sich. Ein kühner Gasstoss am Sonntagmorgen und die Siedlung dankt es mit erhobenen Fäusten. Dieser schöne Wagen, übrigens eine Schweizer Erstauslieferung, wurde stets liebevoll unterhalten und gepflegt. Die Laufleistung von erst 82’000 Kilometer ist garantiert. Karosserie und Unterboden sind rostfrei, und das Interieur zeigt sich ebenfalls in einem guten Zustand. Soft- und Hardtop sind untadelig und eine neue Edelstahlauspuffanlage vervollkommnet das Bild eines sauberen Oldtimers. Betrachtet man den Stag von der mechanischen Seite, so fällt nichts auf, was Handlungsbedarf mit sich bringt. Das vierplätzige Cabriolet ist als Veteran 2023 geprüft und läuft tipptopp – kurz ein britischer Klassiker, der richtig Freude macht.