Rolls Royce Silver Shadow II


Jahrgang1978
Tachostand km126’000
MFKJa, MFK Veteran
StandortGommiswald (oberer Zürichsee)
Preis CHF32’500.–
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder 8
Hubraum ccm6744
PS193
GetriebeAutomatik
Farbedunkelbraun metallic
InterieurLeder beige

Was schätzen Sie, wieviele VW Käfer gab es zum Gegenwert eines Silver Shadow im Jahre 1966? Nun, es waren ungefähr zwanzig Stück! Das muss man sich mal vorstellen, zwanzig Käfer gegen einen Rolls Royce! Nicht ganz 100’000.- DM hat ein solcher Rolls Royce Silver Shadow zu seinem Debut 1966 gekostet. Der Preis ist bis Ende Bauzeit auf fast das Doppelte geklettert. Man kann also bei diesem Exemplar schon fast von einem Schnäppchen sprechen, denn es gibt wohl kein anderes Auto, dessen Neupreis in einem derart krassen Gegensatz zum Zeitwert steht. Noch ein anderes Beispiel. Ein Mercedes 600 kostete 1965 rund 56’000 DM also ungefähr halb so viel wie der Silver Shadow. Und was ist er heute wert? In vergleichbarem Zustand wie dieser Rolly etwa das vier- bis fünffache!

Die stilvolle Farbkombination, dunkelbrauner Metallic-Lack und beiges Leder, ist sehr ansprechend und steht dem Wagen hervorragend. Überhaupt, die Silhouette der stattlichen Limousine begeistert bis heute mit ihren stimmigen Proportionen und der Absenz jeglicher Affektiertheit. Mit Klima, Leder, Servo, Automatik und vier elektrischen Fensterhebern ist alles an Bord was das Reisen komfortabel macht, und ein mehrheitlich von Schmohl gestempeltes Serviceheft belegt die hervorragende Wartungsgeschichte. Nicht ganz unwichtig beim Erwerb eines Rolls Royce. Der Verkauf dieses faszinierenden Autos erfolgt natürlich ab MFK-Veteran.