Opel Rekord 1900 Caravan


Jahrgang1977
Tachostand km182’000 (garantiert)
MFKJa, gültige MFK 05/2022
StandortGommiswald (oberer Zürichsee)
Preis CHF7’900.–
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder 4
Hubraum ccm1897
PS76
Getriebe4-Gang Handschaltung
Farberot
Interieurbeige

Ist diese Silhouette nicht zum Niederknien? Ein gebügeltes, schnittiges Design, schnörkel- dafür zeitlos und in als zweitürige Variante mit einem Schuss Sportlichkeit und einer Prise US-Car garniert. Schaut man sich Seitenfotos eines BMW E30 Touring an, der als Vorläufer aller Sportkombis gilt, dann sind die Linien nahezu deckungsgleich bei fast identischem Radstand. Lediglich der Überhang am Heck ist beim Opel etwas grösser (s. Bild unten).

In den Siebzigerjahren galten die Caravans von Opel und Ford bei Handwerkern als erste Wahl für den täglichen Einsatz in der Stadt und auf dem Land – egal ob Sonne, Regen oder Schnee. Die liederliche Blechqualität von damals in Kombination mit einem noch liederlicheren Korrosionsschutz haben diese vierräderigen Lastesel rasch dezimiert und so sind von rund 70’000 dreitürigen Rekord Caravans vermutlich keine Handvoll mehr am Leben. Unserem Exemplar erging es besser, denn bereits Anfang der Neunzigerjahre kam der Wagen in pflegende Hände, wurde benutzt aber nicht abgenutzt, und so steht er bis heute in einem Zustand da, der Freude bereitet, und der als mehr als ordentlich durchgeht. Mechanisch macht der Caravan ebenfalls einen sauberen Eindruck, denn alles lässt sich rund und geschmeidig bedienen und in Funktion setzen. Lediglich die Kupplungsmechanik könnte man einmal nachjustieren. Einen Klassiker zu fahren, der nicht alltäglich ist und einem im Alltag stets zu Diensten steht, geht kaum für weniger Geld. Und man schaue sich einmal nur den sauberen, aufgeräumten Motorraum an. Daran zu arbeiten ist eine wahre Freude, bei all dem Platz. Die aktuelle MFK ist vom Mai 2022.