Mini 1100 Spezial


Jahrgang1977
Tachostand km156’000 (garantiert)
MFKJa, gültige MFK Veteran
StandortGommiswald (oberer Zürichsee)
Preis CHF18’700.–
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder 4
Hubraum ccm1098
PS48
GetriebeSchaltgetriebe
Farbeweiss
Interieurschwarz

Ein Mini ist immer was Feines, egal, aus welcher Dekade er stammt. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Modelle nur durch die Art der Gemischaufbereitung, also Vergaser oder Einspritzer. Breitere Räder, mehr Scheinwerfer, sportliche Seitenspiegel oder die beliebten verchromten Schnelltankdeckel lassen sich an jeden Jahrgang anbringen. Was diesen 1100 Spezial jedoch vom Gros unterscheidet, ist das original erhaltene Vinyldach. Das coole und zeitgemäße »Detail« wurde wohl in jenen Jahren zum letzten Mal als Option angeboten. Weiter handelt es sich bei dem kleinen Flitzer um eine Schweizer Erstauslieferung, die bisher erst zwei Vorbesitzern dienlich war. Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Karosserie absolut rostfrei geblieben ist. Eine Seltenheit bei klassischen Minis. Beleg dafür, dass der Wintereinsatz tabu war. Auch nicht üblich ist, dass Bordunterlagen inklusive eines Serviceheftes den Wagen begleiten. Natürlich ist er als Veteran geprüft und über die Jahre hat sich eine kleine, aber feine Belegsammlung ergeben, die Einblick in die Wartungsintervalle geben. »Very nice, indeed«, würde der Brite sagen, und so darf sich der zukünftige Besitzer freuen, einen wahrhaft authentischen, schön erhaltenen Mini sein Eigen zu nennen.