Lancia Appia Serie III


Jahrgang1963
Tachostand km88’000
MFKJa, gültige MFK Veteran
StandortGommiswald (oberer Zürichsee)
Preis CHF9’800.–
Kontakt+41 79 445 32 04 | Email
Zylinder V4
Hubraum ccm1090
PS48
GetriebeSchaltgetriebe
Farbeweiss
Interieuranthrazit

Eine Lancia Appia anbieten zu können, das geschieht nicht alle Tage. Aus diesem Grund hat der Verfasser dieses Textes in einem Artikel aus der Automobil Revue von 1960 geschmökert, um zu erfahren, wie man damals diesen Wagen aufgenommen hat. Der Link zum Artikel finden Sie weiter unten. Er ist lesenswert, nicht nur für Interessenten dieses schmucken Oldtimers. Um es vorwegzunehmen, der Tester, ein Heinz Kranz war ungemein angetan. Vom sportlichen Motor, ein kompaktes V4-Aggregat mit Doppelnockenwellen über das Getriebe, das er als eines der Besten der Welt bezeichnet, bis hin zu der Lancia-eigenen Aufhängung, einer genialen Teleskopkonstruktion, die für famose Fahreigenschaften sorgt – jede Komponente an der Appia beschrieb er mit Begeisterung. Besonders das Fazit des Artikels kommt auf den Punkt und stellt die Lancia ins perfekte Licht.

Zitat:
Wer sich für einen Lancia interessiert, ist meist kein Mann, der nach dem billigsten Auto einer Hubraumklasse Ausschau hält. Man muss nicht unbedingt ein Krösus sein, um sich ein Paar erstklassige Schuhe zu leisten oder einen flotten Maßanzug – aber eines muss man sicherlich mitbringen: guten Geschmack und das Gefühl für Qualität. Mit dem Appia ist das genauso. Er ist kein Bauernfänger durch gewagte Formen oder laute Farben, er gewinnt die Herzen erst bei näherer Bekanntschaft durch etwas, was heute nicht allzu viele moderne Autos aufzuweisen haben: Persönlichkeit.

Die angebotene Lancia Appia ist ein schöner und authentisch erhaltener Oldtimer mit viel italienischem Flair und Fahreigenschaften, die selbst heute noch als flott bezeichnet werden dürfen. Technische Raffinessen und findige Details, typisch für Lancia, sowie eine Karosserie, die ähnlich wie bei Mercedes, »in Rufweite der Mode« ist aber keineswegs lautstark oder nach Aufmerksamkeit heischend daherkommt, verleihen diesem Wagen einen Charme, dem sich nur wenige entziehen können und der bei keinem einzigen Betrachter Neid oder Missgunst aufkommen lässt, sondern vielmehr für freundliche Anerkennung sorgt. Der Verkauf erfolgt mit gültiger MFK-Veteran.

https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Lancia-Appia-im-historischen-Test.html