Zurück zur Hauptseite Kontakt per E-Mail
Jahrgang |
1969 |
Hubraum | 1438 ccm | |
Zylinder | 4 DOHC | Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | |
Interieur |
Kunstleder braun | PS | 90 | |
Farbe | dunkelgrün | MFK | Ja, ab MFK Veteran | |
Tacho-Stand | 68'000 km | Preis | CHF 14'300.- | |
Standort | Obfelden/ZH | Kontakt | +41 79 229 88 71 |
Unter Kennern gelten die AC Modelle als diejenigen 124 Coupés mit dem besten Handling und der schönsten, klassischen Ausstrahlung. Der Fiat interne Designer Boano hat in der Tat eine Glanzleistung vollbracht, und dem sonst eher für biedere Hausmannskost bekannten Konzern, einen wunderhübschen GT
abgerungen. Die frühen AC betören noch durch viel Chromschmuck und den
typischen Stil der Sechzigerjahre. Doch auch das Interieur strotzt nur
so von italianità und versprüht dank des braunen Kunstleders, der Veglia Uhren und dem Holzfurnier den klassischen Charme südländischer Grand Tourismo Kultur. Natürlich sieht das Coupé nicht nur rassig aus, sondern ist besonders in der AC Version mit einer sportlicheren Fahrwerksauslegung, Scheibenbremsen und dem herrlichen Doppelnockenwellenmotor von Ingegnere Lampredi ein echter Tourensportler. Das knackig abgestufte 5-Ganggetriebe verheisst aktive Fahrfreude und verhilft zusammen mit den 90 PS den 890 kg Leergewicht
zu stattlichen Spurteigenschaften. Doch im Grunde liegt der Genuss
dieses feinen Wagens eher in der ausbalancierten Konzeption zwischen
Alltag, Freizeit und Sport, denn ein Fiat 124 AC ist ein freundliches, unkompliziertes Auto, das den täglichen Einsatz vom Frühling bis zum Herbst mit stoischer Zuverlässigkeit und viel charismatischer Ausstrahlung dankt. Die Vorbesitzerschaft hat den Fiat übrigens vor etwa zehn Jahren bereits bei uns gekauft. Es handelt sich zudem um eine Schweizer Erstauslieferung. Bei Kilometer 67'215 wurde der Motor komplett revidiert und zusätzlich mit einer neuen Kupplung ausgestattet. Kurz darauf kam noch eine elektrische Benzinpumpe rein und der Kühler wurde überholt. Auch die Bremsen sind erst vor wenigen Kilometern komplett ersetzt
worden. Die Sitzfläche des Fahrersitzes ist an zwei Nahtstellen offen,
dies war jedoch schon vor zehn Jahren so und hat nie gestört ;-). Das
Coupé fährt sich hervorragend! Das 5-Ganggetriebe schaltet sich präzise
und knackig, der Motor hängt perfekt am Gas und der Sound ist kernig
aber nicht aufdringlich. Alles
in allem ein sehr schöner italienischer Klassiker mit aktuellen Belegen von über CHF 15'000.-. |