click für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bildclick für grosses Bild

Zurück zur Hauptseite       Kontakt per E-Mail

Jahrgang

1965

  Hubraum 2912 ccm

Zylinder

6   Getriebe Schaltgetriebe mit Overdrive

Interieur

Leder schwarz   PS 148
Farbe dunkelgrün   MFK Ja, ab aktueller Veteranen-MFK
Tacho-Stand29'000 km   PreisCHF 78'000.-
StandortGommiswaldKontakt+41 79 445 32 04


Wohl kaum ein Roadster der Sechziger verfügt über ein derart grosses Sexappeal wie der Big Healey. In Sachen Image kann hier wohl nur noch der E-Type mithalten. Ganz gleich für welchen der beiden Sie sich entscheiden, es hat seinen Preis. Als Gegenleistung erhalten Sie mit einem Austin-Healey ein legendäres Automobil dessen Meriten im Renn- und Rallyesport an dieser Stelle nicht aufgezählt werden. Lediglich der Verweis soll nochmals erlaubt sein, dass nämlich «the Pig» wie das Fahrzeug von ihr genannt wurde, insbesondere durch Pat Moss äusserst grosse Popularität erlangte. Pat Moss, die Schwester von Rennfahrerlegende Sir Stirling Moss, war ja eine der dominantesten weiblichen Exponenten der Ralleyszene der Fünfziger und Sechziger. Bei diesem schönen Fahrzeug der begehrten, weil späteren und komfortableren Phase 2 Ausführung, ist schnell erkennbar, dass der Wagen bereits aufwändig restauriert wurde. Allein der Blick in den sauberen Maschinenraum lässt keine Zweifel offen, dass hier demnächst keine Arbeiten anstehen werden. Neben der originalgetreuen Restauration wurden umfangreiche Verbesserungen zur Erhaltung  Schweizerischer Qualitätsstandards vollzogen. Aktuelle Belege in Höhe von CHF 25‘000.- sowie das British Heritage Trust Certificate zeugen von einer guten Dokumentation dieses feinen Klassikers und natürlich ist alles Matching Numbers und mit dem Veteranensiegel des Strassenverkehrsamtes verbrieft.