Dieser tolle Käfer hat zwar eine Schweizer Erstzulassung vom Juni 68, ist optisch aber unschwer als ein Fahrzeug aus der vorherigen Modellreihe zu erkennen. Typisch dafür sind unter anderem die flachen Scheinwerfer und die Stoßstangen mit Hörnern sowie der Zugang zum Tankstutzen über die vordere Haube. Im Heck schlägt ein 40 PS 1.3 Liter Boxerherz. Die Bilder zeigen es, der gesamte Wagen befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Es gibt keine Aufzeichnungen dazu, doch der Vor-Vorbesitzer war ein Volkswagen-Mechaniker und hat den Käfer für sich komplett neu aufgebaut. Dabei hat er auch auf die passive Sicherheit Wert gelegt und dem Wagen komfortable Ledersitze mit Kopfstützen und Rollgurte gegönnt. Keine schlechte Wahl finden wir. Ebenfalls umgerüstet ist die vordere Aufhängung, die durch eine verstellbare Kurbellenkerachse ersetzt wurde. Die ist selbstverständlich eingetragen. Das gilt auch für 5.5 X 15 Zoll Räder, die zusammen mit den Weisswandreifen für einen unaufdringlichen Custom-Look sorgen. Um es auf einen Nenner zu bringen: Dieser Käfer steht für ein gelungenes Gesamtpaket, das aus der Masse heraussticht. Im Grunde Original aber in Nuancen individualisiert. Der Motor läuft vorbildlich, springt zuverlässig an und hängt sauber am Gas. Auch der Rest der Mechanik ist tip-top. Nirgends müsste etwas verbessert werden. Reinsitzen, genießen, Freude haben. Bei Verkauf erhält der Wagen eine neue MFK und eine Jahreswartung.