Wer meint, dass Fahrfreude Hubraum und ganz viel PS braucht, hat einen Opel Corsa Joy noch nicht erlebt. Dieses Exemplar aus dem Jahr 1992 ist eine echte Zeitkapsel. Nur 28’000 Kilometer hat der kleine Rote hinter sich – gefahren, nicht gestanden. Und das sieht man ihm kaum an. Der Lack in klassischem Opel-Rot glänzt, das helle, freundliche Interieur wirkt im Grunde wie neu. Die rot-grau gestreiften Sitze und Türverkleidungen erzählen von einer Ära, in der mutiges Design, klare Linien und poppige Farben das Bild bestimmten. Da gibt es Schalter, Hebel und Knöpfe, deren Bedeutung sich auf den ersten Blick erschliesst und deren Bedienung nicht nach einer IT-Ausbildung verlangt. Die kurzen Gänge, die geschmeidige Lenkung, das knackige Fahrwerk und die kompakten Masse machen ihn zum idealen Begleiter für kurvige Landstrassen oder flinke Stadtfahrten. Der 1200er Motor mit obenliegender Nockenwelle und Einspritzung dreht aus allen Lagen munter hoch und hängt herrlich am Gas. Hier geht es nicht um PS-Protzerei, sondern um das pure Vergnügen, so Auto zu fahren, wie es früher einmal war – analog und aufrichtig. Doch der Corsa Joy fühlt sich bei alledem nicht nach einem alten Auto an. Im Gegenteil, er ist zu 100 % alltagstauglich und selbst auf längeren Autobahnfahrten bietet er angenehmen Reisekomfort. Ein Sympathieträger, der überall ein Lächeln auslöst. Die Kombination aus Zustand, Laufleistung und Originalität ist in dieser Fahrzeugklasse im Grunde nicht zweimal zu finden. Dass der Kleine als Veteran geprüft ist, unterstreicht seinen Originalzustand und seinen Erhaltungswert. Es liegen aktuelle Belege von über 17’000.– Franken vor, die in den Wagen investiert wurden. Kurz: Dieser Corsa ist nicht nur ein cooler, unkomplizierter Oldtimer, nein, der Wagen ist ein Erlebnis.