Als 2001 die Modellreihe R230 auf den Markt kam, löste sie den in die Jahre gekommenen 129er ab. Das klappbare Variodach aus Aluminium vereinfachte das Offenfahren im Vergleich zum Vorgänger deutlich. Auch das Aufbewahren und gelegentliche Montieren, des schweren Hardtops entfiel endgültig. Natürlich gab es auch Stimmen, die weiterhin für ein Stoffverdeck plädierten. Tatsache ist aber, dass der 230er in geschlossenem Zustand ein bildschönes und höchst komfortables Coupé und offen ein stilistisch absolut überzeugendes Cabrio ist. Er gehörte damals zu unangefochtenen Platzhirschen unter den Luxus-Cabrios. Technisch befindet er sich auf ganz hohem Niveau und ist mit einer Ausstattung versehen, die keine Wünsche offenlässt. Der 230er wurde über zehn Jahre lang produziert, nämlich von 2001 – 2011. Beweis dafür, dass man bei Mercedes Benz alles richtig gemacht hat. Dieses Fahrzeug ist eine Schweizer Erstauslieferung und hatte bisher nur eine Vorbesitzerschaft. Zweck des SL war in der Sommerresidenz für gelegentliche Ausfahrten zur Verfügung zu stehen. Gerade mal knapp 45’000 Kilometer kamen so in den vergangenen einundzwanzig Jahren zustande. Die wenigen sporadischen Einsätze hatten dafür gesorgt, dass der Roadster bis heute in einem Jahreswagenzustand dasteht. Das Interieur zeigt keine Gebrauchsspuren, der Erstlack ist fehlerfrei und unangetastet, der Motorraum war so auch am Tag der Auslieferung nicht sauberer und selbst die Felgen und Stossfänger sind in einem so makellosen Zustand, als wäre der Wagen eben erst vom Band gelaufen. Erwähnenswert ist auch, dass man die aufpreispflichtige 5-Gang-Automatik dem serienmässig verbauten 7-G-Tronic-Getriebe vorzog, da die Wandlerautomatik als robuster und harmonischer gilt. Gut zu wissen: Während die V8-Motoren ausschliesslich mit dem aufwendigen und wartungsintensiven, elektro-hydraulischen ABC-Fahrwerk ausgeliefert wurden, ist bei unserem SL 350zum Glück ein konventionelles Feder-Dämpfer-Fahrwerk verbaut. Da alle Autos der 230er-Baureihe mittlerweile in die Jahre gekommen sind, muss man davon ausgehen, dass auf die Besitzer von ABC-Autos hinsichtlich Fahrwerk schmerzhafte Investitionen zukommen können – besonders dann, wenn die kostspieliegen, regelmässigen Wartungen vernachlässigt wurden. Interessant ist ebenfalls, dass der Wagen zwar mit SL 350 betitelt ist, jedoch über einen Hubraum von 3.7 Litern verfügt. Das Drehmoment wird mit üppigen 350 Newtonmetern angegeben. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 7.2 Sekunden. Wobei dieser Luxus-Roadster mehr als gediegener Grand Tourismo gedacht ist. Mit an Bord sind die originalen Bordunterlagen inklusive Serviceheft und zwei Funkschlüssel. Bei einem ungefähren Neupreis von rund CHF 135’000.– (Optionen inklusive) darf man davon ausgehen, dass man nirgends so viel Auto bekommt wie hier, berücksichtigt man die enorm geringe Laufleistung, den 1a-Zustand und den aktuellen Verkaufspreis. Dieser SL 350 ist eine echte Gelegenheit und wird mittelfristig mehr eine gelungene Investition, denn eine Auslage sein.
Ausstattungen Optionale Ausstattung | Holzapplikationen designo | Komfortsitze vorne beheizbar | Multikontursitz für Fahrer | Park Distance Control vorne und hinten | Polster:Leder-Ausstattung | Serienmässige Ausstattung | 4 Leichtmetallfelgen 17J mit Pneu | Airbag: Airbag Fahrer und Beifahrer | Airbag:Seitenairbags | Airbag:Sitzbelegungserkennung für Airbags | Antenne und Vorverkabelung für Auto- | Antiblockiersystem (ABS) | Assist:Tempomat | Aussenspiegel rechts und links beheizt, | Aussentemperaturanzeige | Befestigungssystem im Fond | Befestigungssystem im Gepäckraum | Beide Make up-Spiegel beleuchtet | Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit | Beleuchtetes und abschliessbares Handschuhfach | Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. | Bremsassistent (BAS) | Bremsbelagverschleiss | CD-Ablagefach | CD-Wechsler | COMAND Radionavigationssystem mit CD- | Cassetten-Ablagefach | Cupholder vorne | Dekor:Aluminium-Applikationen | Diebstahlwarnanlage | Digital Uhr | Drehzahlmesser | Elektrische Fensterheber vorne | Elektrohydraulisches Variodach mit IR- | Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP) | Fahrersitz elektrisch verstellbar mit | Garantie: 3 Jahre oder 100‘000 km | Gepäckraum-Box | Gepäcktrennnetz | Getönte Scheiben | Heckscheibenheizung | Höhenverstellbare Gurten vorne | Innen- und Aussenspiegel automatisch | Katalysator geregelt | Klimatisierungsautomatik | Kofferraumfernentriegelung | Kreuzstützen für Vordersitze elektrisch | Lackierung: Metallic-Lackierung | Lenkrad: Lenkrad und Schalthebelgriff in Leder | Lenkrad: Multifunktionslenkrad | Lenkradeinstellung automatisch bei Ein- | Lenksäule elektrisch einstellbar mit | Leuchtweitenregulierung automatisch | Licht: Drittes Bremslicht | Licht: Nebelschlussleuchte | Licht:Ausstiegsleuchten in den Türen | Licht:Fahrlichtautomatik | Licht:Nebelscheinwerfer | Lichtwarnsummer | Mittelkonsole mit Ablagefach | Motorrestwärmespeicher | Oeldruckanzeige | Parameterlenkung | Pollenfilter (Staubfilter) | Radiovorbereitung, Antenne, Entstörung | Regensensor für Scheibenwischer vorne | Reiserechner | Räder:Notrad | Scheibenwaschdüsen beheizt | Scheibenwischer vorne mit Intervall | Sensotronic Brake Control (SBC) | Sequentielles 6-Gang-Getriebe | Sitze: Armlehne vorne mit Ablagefach | Sitze:Gurtstraffer vorne | Steckdose im Kofferraum | Stoff-/Leder-Ausstattung | Stossstangen und Aussenspiegel in | Stärkere Batterie | Tageskilometerzähler | Tire Fit (Reifendichtmittel) anstelle | Verbandskasten | Wassertemperaturanzeige | Wegfahrsperre elektronisch | Windschott | Zentralverriegelung mit Fernbedienung | Zweiklanghorn | Überrollbügel | Überrollschutzsystem | Die effektive Ausstattung kann von der Auflistung abweichen