Ford Mustang Boss 302


Jahrgang2012
Tachostand km13’500 (garantiert)
MFKJa, ab frischer MFK
StandortObfelden bei Affoltern am Albis
Preis CHF48’500.–
Kontakt+41 79 229 88 71 | Email
ZylinderV8
Hubraum ccm4951
PS450
Getriebe6-Gang Handschaltgetriebe
Farbedunkelblau
Interieurschwarz

Der Ford Mustang Boss 302 von 2012 ist eine Hommage an den legendären Boss 302 von 1969, ein Fahrzeug, das seinerzeit speziell für den Einsatz in der Trans-Am-Rennserie entwickelt wurde. Die Neuauflage vereint klassische Muscle-Car-DNA mit moderner Technik und Fahrdynamik. Es ist ein Auto für engagierte Fahrer und Track-Day-Enthusiasten, und nicht nur ein weiteres Sondermodell. Herzstück des 2012er Boss 302 ist ein überarbeiteter 5,0-Liter-V8-Motor mit vier obenliegenden Nockenwellen, intern als »Road Runner« bekannt. Er basiert auf dem Coyote-Triebwerk des Mustang GT, wurde jedoch umfangreich modifiziert: unter anderem mit geschmiedeten Kolben, einer Ansaugbrücke aus dem Rennsport und schärferen Nockenwellen. Das Ergebnis sind 450 PS (444 HP/331 KW) bei 7.400 U/min – 32 PS mehr als im GT – und ein Drehmoment von 515 Nm. Die Leistungsentfaltung ist aggressiv und hochdrehend, das Ansprechverhalten direkt und präzise. Gekoppelt ist der Motor an ein manuelles Sechsganggetriebe (Tremec TR-6060), das mit ultrakurzen, knackigen Schaltwegen überzeugt. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder sorgt ein Torsen-Sperrdifferenzial. Federn und Dämpfer sind härter und straffer ausgelegt als beim GT. Die Einbaulage der Dämpfer ist fahrdynamisch optimiert. Zudem sind sie in fünf Stufen manuell einstellbar. So lässt sich das Ansprechverhalten je nach Einsatz feinjustieren. Renntechnik pur und unüblich in dieser Preisklasse. Weiter wurden verstärkte Stabis verbaut und die Buchsen der Querlenker aus einem speziellen Elastomer gefertigt. Sie arbeiten ähnlich präzise wie ein Uniball-Gelenk. Übrigens liegt der Boss um 11 mm tiefer als ein Standard-GT. An der Vorderachse verzögern grosse Brembo-4-Kolben-Festsättel mit belüfteten 355-mm-Scheiben, hinten helfen Zweikolben-Sättel Energie zu vernichten. Die Ansaugbrücke stammt vom 302R Rennwagen und nutzt lange, enge Ansaugkanäle. Das erzeugt einen optimierten Luftstrom bei hohen Drehzahlen. Sie ist massgeblich daran beteiligt die erhöhte Spitzenleistung abzuliefern. Ebenfalls erwähnenswert sind die Recaro-Sportsitze und das Lenkrad mit Alcantara-Bezug. Funktionalität vor Komfort stand hier im Lastenheft. An erster Stelle muss die Fahrdynamik liegen und das ist der Grund, dass der Boss 302 auf der Rennstrecke funktioniert und sich nicht von Kollegen wie M3 und GT3 zu verstecken braucht. Dass der Boss konsequent auf ambitionierte Fahrer zugeschnitten wurde, zeigt sich auch mit dem »Red-Key«. Dieser wurde von Ford Racing auf Rennmodus programmiert. Es heisst, dass mit dem Drehen des »Red Key« über 100 Parameter ein anderes Mapping erhalten und so das Fahrerlebnis nochmals spitzer und spontaner auslegen als im »normalen« Fahrmodus. Unter den spürbarsten Unterschieden befinden sich das schärfere Gaspedal-Mapping, die veränderten Zünd- und Einspritzzeiten sowie generell eine noch reaktionsfreudigere Motorcharakteristik. Unser Boss 302 ist eines von rund 3200 Autos, die im Jahr 2012 in limitierter Auflage gebaut wurden. Es ist eine Schweizer Erstzulassung aus erster Hand. Die Laufleistung ist garantiert. Der Wagen ist komplett im Erstlack. Unfallfrei und in einem Quasi-Neuzustand. Der Erst- und Einzigbesitzer hat Wert darauf gelegt, festzuhalten, dass der Boss weder jemals bei Regen noch anlässlich eines Track-Days bewegt wurde. Selbst Jey Leno, der legendäre Auto-Enthusiast sagt vom Boss 302, dass es der geilste Mustang sei, der je gebaut wurde. Verkauf ab frischer MFK und Jahreswartung.