Fiat 2300 S Berline Lusso


Jahrgang1965
Tachostand km78’500
MFKJa, MFK Veteran
StandortObfelden bei Affoltern am Albis
Preis CHF17’500.–
Kontakt+41 79 229 88 71 | Email
Zylinder 6
Hubraum ccm2300
PS105
GetriebeAutomatik
Farbehellbeige
Interieurmittelbraun

Ein Fiat mit Sechszylindermotor? Doch das gab es schon vor dem Fiat 130. Der Reihensechszylinder den unser Wagen von seinem Vorgänger dem Fiat 2100 quasi vererbt bekam, war damals ein stattliches Aggregat und verlieh der schönen Limousine 105 PS, was zu seiner Zeit als durchaus üppige Motorisierung galt. Überhaupt ist dieser Fiat 2300 S Berline Lusso ein richtig mondäner Wagen. In Aufmachung, Fahrqualität und Ausstattung war er mehr als auf der Höhe der Zeit und seinen Konkurrenten aus Deutschland oder den Vereinigten Staaten durchaus ebenbürtig. Ein zeitgenössischer Verkaufsprospekt in englischer Sprache, der dem Wagen beiliegt, zeigt klar auf, dass mit diesem Modell der amerikanische Markt, und dort die vielen in den Staaten lebenden Italiener angepeilt wurde. Die Verarbeitungsqualität des Fiat 2300 kann durchaus mit derjenigen einer Mercedes Benz Heckflosse verglichen werden. Das MB-typische, hochwertige Gefühl, dass sich die Türen absolut perfekt schliessen lassen, findet sich auch beim Fiat und auch sonst wird anhand vieler Details klar, dass ein solcher Wagen damals ein teures Fahrzeug auf Manufakturniveau war. Als Schweizer Erstauslieferung hat er sich bis heute in einem aussergewöhnlich guten Originalzustand gehalten. Jahrzehnte alte Rechnungen belegen, dass dem Fiat schon früher gut geschaut wurde und er immer in Liebhaberhand gewesen war. Lack, Chrom, Interieur, Mechanik – alles ist richtig schön gepflegt und mit einer charmante Patina überzogen. Ein Klassiker mit Sammelcharakter und mit viel Stil und Italianità! Verkauf ab MFK Veteran. Auf Wunsch und gegen separate Verrechnung kann der Fiat neu geprüft werden.