Citroen CX 25 GTi Turbo 2
Jahrgang | 1990 |
Tachostand km | 29’500 (garantiert) |
MFK | Ja, ab MFK Veteran |
Standort | Obfelden bei Affoltern am Albis |
Preis CHF | 34’800.– |
Kontakt | +41 79 229 88 71 | Email |
Zylinder | 4 |
Hubraum ccm | 2499 |
PS | 157 |
Getriebe | 5-Gang Handschaltgetriebe |
Farbe | dunkelgrau metallic |
Interieur | schwarz-weiss |
Citroëns Antwort auf die Nachfrage nach leistungsstarken Reiselimousinen Anfang der Neunzigerjahre gipfelte in Form des CX GTi Turbo II. 2,5 Liter Hubraum, verteilt auf vier Zylinder und kombiniert mit einer ladeluftgekühlten Turbine sorgten für knapp 160 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 Km/h. Der CX galt als eine der schnellsten Serienlimousinen seiner Zeit. Die charakteristische hydropneumatische Federung wurde beibehalten, das Fahrwerk aber insgesamt straffer ausgelegt. Die zackige 5-Gang Handschaltung passt zur sportlichen Auslegung des Wagens. Den 0-100 Km/h Sprint schaffte der Turbo II je nach Quelle in ungefähr 8 Sekunden. Deutsche Konkurrenten mit 5- oder 6-Zylindermotoren bekamen das nicht besser hin. Doch heutzutage wird kaum jemand ein solches Fahrzeug wegen seiner Beschleunigungswerte kaufen. Vielmehr aufgrund der Seltenheit, des Flairs oder des Zustandes. Bei jedem dieser Kriterien glänzt dieser CX mit der Maximalpunktzahl, denn wo findet sich ein zweiter vergleichbarer Turbo II mit garantiert erst 29’500 Kilometer? Hier stimmt wirklich alles. Von der dezenten Außenlackierung (gris météore) über das sportlich-elegante Interieur, das auch heute – nach fünfunddreissig Jahren – noch zeitlos, ja modern daherkommt. Keine Frage, dieses exklusive Einzelstück befindet sich in einem absoluten Sammlerzustand. Die Erstauslieferung fand 1990 in der Schweiz statt. In Erstbesitz verblieb der CX bis 1997, dann gelangte der Wagen in eine Sammlung und wurde dort offenkundig fachmännisch gewartet und gepflegt – und bisweilen ausgefahren. Gemäß einem Artikel im Automagazin »radical« sind aktuell nur noch drei weitere Turbo II in der Schweiz zugelassen. Man schätzt, dass insgesamt etwa 5000 CX 25 GTi Turbo II gebaut wurden. Der Wagen wird ab aktuellem Servicestatus verkauft. Er steht auf vier neuen, zeitgemäßen und sehr kostspieligen Michelin R390 (das sind die mit dem typischen coolen TRX Profil) und ist als Veteran geprüft. Der Citroën CX ist eine echte Zeitkapsel. Wunderbar im Zustand, tadellos in der Funktion und bis ins Detail originalgetreu erhalten.
Hier der Link zum Fahrbericht über genau dieses Fahrzeug im Magazin »radical«