Heckantrieb, Transaxle-Bauweise, De-Dion Hinterachse, 50:50 Gewichtsverteilung, Vierzylinder-Doppelnockenwellenmotor mit Querstromkopf und Doppelzündung. Es gibt zweifelsohne profanere Konstruktionen als diejenige des Settantacinque. Der Nachfolger der Giulietta ist benannt nach dem fünfundsiebzigsten Markengeburtstag. Er gilt als der letzte Alfa Romeo, der jener reinen Lehre huldigt: Längs eingebauter Motor und Heckantrieb. Mit knapp 1100 kg Leergewicht ist die viertürige Limousine ein Leichtgewicht, was sich in einer enormen Agilität äussert. Zusammen mit der Drehfreudigkeit des Motors kumuliert sich das in einer unbeschreiblichen Fahrfreude. Nur eine Handvoll Youngtimer bieten Kult, Fahrspass und sportlichen Gebrauchsnutzen zu diesem Preis. Und es ist eine Freude zu sehen, wie viele Daumen-hoch man bekommt, ist man mit diesem Auto unterwegs. Dies ist die seltene Gelegenheit einen 75er Special Edition, auch SE oder A.S.N genannt, zu erwerben. Der Wagen trägt die Nummer 577 und lief als einer der letzten 75er vom Band. Die Modelle der Special Edition zeichnen sich insbesondere durch das elektrische Hebe-Schiebedach, die Recaro Sportsitze und die Aluminiumräder vom Alfa SZ aus. Bei einer Laufleistung von knapp 135’000 Km und dreizehn Serviceeinträgen, darf man von einem gepflegten und einwandfrei gewarteten Fahrzeug ausgehen. Es handelt sich um eine Schweizer Erstauslieferung. Im Juli 2024 wurde die letzte Wartung ausgeführt. Dabei hat man auch die Kerzen ersetzt, sowie vorne und hinten neue Stossdämpfer verbaut. Der Dachhimmel wurde bereits erneuert und die heiklen Stellen rund um die Verbreiterungen an Schwellern und Radläufen auf Rost geprüft und vorsorglich behandelt. Das saubere Interieur, der schöne Lack und vor allem der grandiose Fahreindruck sprechen eine deutliche Sprache. Diesen Alfa 75 will man haben. Verkauf ab MFK September 2023.