Daihatsu Copen 1.3 LHD


Jahrgang2006
Tachostand km29’700 Km
MFKJa, ab MFK
StandortObfelden bei Affoltern am Albis
Preis CHF15’800.–
Kontakt+41 79 229 88 71 | Email
Zylinder4
Hubraum ccm1298
PS87
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe
Farbebritish racing green
Interieurschwarz

Kleines Auto – grosser Spaß! In der Tat, man glaubt es kaum, der Copen gehört zu den agilsten Autos überhaupt! Klar dominieren hier weder nominale Leistung noch ein brachialer Auftritt oder eine aggressive Soundkulisse, aber die Kombination von Leichtigkeit, Wendigkeit, Handlichkeit, Gasannahme, Verzögerung, sattem Fahrverhalten, guter Sitzposition, knackiger Schaltung, direkter Lenkung und Motorenmusik ist extrem gelungen und kaum zu toppen. Zumal der Copen ja auch noch gut aussieht, verzückte Blicke auf sich zieht und überall toll ankommt. Die Technik ist, wie bei einem Japaner aus jener Zeit üblich, absolut kugelsicher und günstig zu warten. Die Verarbeitung von Blech, Textilien und Kunststoff auf hohem Niveau. Das automatisch versenkbare Stahldach macht aus dem schmucken Coupé innerhalb weniger Sekunden einen schnittigen Roadster, dessen Aerodynamik übrigens so clever ist, dass einem auch bei Landstraßentempo nicht die Haare zu Berge stehen. Ein ganz besonderes Auto, eigentlich viel zu schade für den Alltag und in diesem genauso stimmig wie beim flinken Erklimmen eines Alpenpasses. Kurven kann er nämlich verdammt gut und dank des erstklassig abgestimmten Antriebsstrangs hängt der 87 PS Saugmotor jederzeit optimal am Gas, ohne sich zu quälen. Und für den Fall, dass die Sonne mal zu kräftig vom Himmel brennt, ist eine funktionierende Klimaanlage an Bord! Dieser Linkslenker ist eine Sonderedition, die sich in etlichen Details, unter anderem mit dem Momo-Lenkrad, von einem Standard Copen unterscheidet. Der Wagen stammt aus einer Sammlung. Er hat garantiert erst 31’500 Kilometer auf dem Tacho, wurde regelmäßig bewegt und fühlt sich an wie ein Jahreswagen. Es liegen Belege vor seit der Erstinverkehrsetzung von 2006. Darunter findet sich auch die originale Kaufrechnung! Bei Verkauf wird der Kleine frisch MFK geprüft. Die letzte Wartung wurde bei Kilometer 28’800 durchgeführt. Ein New Classic, wie er im Buche steht und so nie mehr gebaut wird.